Das Beste von Allem

Eine Buchrezension von Barbara Ter-Nedden

Buch Das Beste „Das Beste von Allem“, Hrsg. Jutta Bauer, Katja Spitzer im Aladin Verlag

Das neue Bilderbuch vom Aladin Verlag versammelt Bilder der wichtigsten deutschen Illustratoren. Es ist unterteilt nach Begriffen, die die ganzen Welt erfassen sollen. Das Bilderbuch beginnt mit Blumen, Bäume, Vögel, geht weiter mit Taschen und Koffer, Lampen, Vasen bis hin zu Kuchen und Sonnenbrillen. Auf jeder Doppelseite haben sich unterschiedlichste Zeichner (61 an der Zahl) daran gesetzt diese Begriffe zu illustrieren. Herausgekommen ist ein köstliches Panoptikum an Bildern, die zum Anschauen und Verweilen anregen. Ich habe schon mehrere Stunden gesessen, schmunzelnd, interessiert, verwundert: Schlüpfer, so habe ich gelesen, wurden von den Illustratoren besonders gerne gemalt.

Wie gesagt, von Allen (Illustratoren) das Beste!

(Barbara Ter-Nedden)